Print
Category: Joomla
Hits: 70062

Steht einmal das Grundgerüst eines Blogs ist es oft wünschenswert eine Kommentarfunktion hinzuzufügen. Eine solche Kommentarfunktion bietet Besuchern die Möglichkeit eine Kommunikationsmöglichkeit mit anderen Nutzern oder dem Ersteller des jeweiligen Beitrags zu nutzen. So ist es beispielsweise möglich Verbesserungsvorschläge einzureichen, Tipps oder Ideen für neue Beiträge zu geben. Um eine Kommentarfunkton in Joomla zu nutzen bietet sich JComments an, welche eine Erweiterung zu Joomla darstellt. Die Installation dieser Erweiterung ist notwendig, da Joomla von sich aus keine Kommentarfunktion bietet.

Installation:

1) Suche im Joomla Extensions Directory nach JComments
2) Auf JComments klicken um weiterführende Informationen anzeigen zu lassen
3) Auf "Get JComments" klicken, um auf die Homepage zu gelangen
4) Dort die aktuelle Version von JComments herunterladen, die für die installierte Joomla Version geeignet ist
5) Nach dem Download wird die Erweiterung in Joomla installiert. Dazu wie gehabt unter Erweiterungen -> Verwalten -> Installieren die soeben erstellte .zip Datei in Joomla hochladen
6) Nach der Installation muss nun die Kommentarfunktion noch aktiviert werden. Dazu lassen wir uns die Einstellungsseite von JComments anzeigen unter Komponenten -> JComments -> Settings. Dort ist es nun nötig die Kategorien auszuwählen für welche die Kommentarfunktion integriert erden soll. Nach dem Speichern der Einstellungen kann man sich nun die Beiträge samt Kommentarfunktion anzeigen lassen.
7) Soll für einen einzelnen Beitrag ein die Kommentarfunktion deaktiviert werden so ist dies unter der Rubrik Beiträge möglich. Dazu erstellt man eine Zeile mit dem Inhalt {jcomments off}. Noch einfacher ist das Einfügen über den Button direkt oberhalb des Beitragstexts. Ist diese Anweisung im Beitrag eingefügt werden die globalen Einstellungen überschrieben und die Kommentarfunktion ist für diesen einen Beitrag deaktiviert.

Kommentare verwalten:

Sind die ersten Kommentare einmal verfasst ist es für den Seitenbetreiber nötig diese auch freizugeben. Dieses Verfahren ist deshalb sinnvoll, da so Spamnachrichten unterdrückt werden noch bevor sie auf der Webseite erscheinen. Trotzdem ist es zusätzlich empfehlenswert, eine Captcha Eingabe einzufordern, welche auch standardmäßig aktiviert ist.

1) Um Kommentare zu verwalten klickt man unter der Rubrik Komponenten -> JComments -> Comments. Nun erscheinen die von der Besuchern verfassten Kommentare. Allerdings müssen diese, wie erwähnt, durch einen Klick auf den Button vor dem Kommentar freigegeben werden. Einmal freigegeben erscheint der Beitrag nun auf der Webseite.
2) Sind in einem Kommentar beispielsweise unerwünschte Werbung enthalten, empfiehlt es sich den Kommentar zu entfernen. Dazu setzt man einen Hacken vor dem Kommentar und klickt auf Löschen.
3) Soll der Kommentar nur bearbeitet werden, so klickt man auf den entsprechenden Kommentar. In diesem Fall ist es ratsam kurz anzugeben welche Änderung am Kommentar durchgeführt worden ist.