Print
Category: Netzwerke
Hits: 24393

Wie schon in einem früheren Beitrag gezeigt, lässt sich Samba recht einfach zum Dateitransfer einrichten. Zunächst installierten wir Samba über das Paketverwaltungssystem. Im Anschluss konfigurierten wir die Datei smb.conf, indem wir die globalen Parameter und die zu teilende Ressource angaben. In dieser Anleitung soll es nun darum gehen, einen Samba Server mit Docker zu kapseln. Das bedeutet, dass die herkömmliche Installation über den Paketmanager entfällt. Stattdessen erfolgt die Einrichtung und Konfiguration mittels Docker in nur einem Befehl.

Als Gast Betriebssystem dient Ubuntu, welches am einfachsten über eine VM zur Benutzung zur Verfügung gestellt werden kann. Damit später der von Ubuntu geteilte Ordner auch für Windows 10 sichtbar ist, braucht es eine Netzwerkverbindung. Die Einrichtung der Netzwerkschnittstelle erfolgt ein VirtualBox unter dem Menüpunkt Ändern -> Einstellungen -> Netzwerk, wo wir dann eine Netzwerkbrücke auswählen.

Als zu grundlegendes Images, welches wir verwenden ist im Docker Hub hinterleget und läuft unter der Bezeichnung sixeyed/samba. Unser Image hat das Verzeichnis /audio/music als Voreinstellung freigegeben. Der Name des freigegebenen Verzeichnis lautet /music. Unter diesem Namen kann unter Windows 10 auf das Verzeichnis zugegriffen werden. Es kann aber auch jedes beliebige andere Verzeichnis gewählt werden, da Docker jedes noch nicht existierende Verzeichnis mit der Option -v neu anlegt.

An dieser Stelle möchte ich dem gleichnamigen Autor dieses Images meinen Dank äußern. Viele andere Images sind unbrauchbar oder deren Einrichtung ist für Anfänger ungeeignet. Leider ist mein Versuch Samba mittels Docker auf einen Raspberry Pi zum Laufen zu bringen gescheitert, obwohl Images für die ARM Architektur zur Verfügung gestellt werden. Sollte es jemand dennoch geschafft haben bin dankbar für jeden Hinweis diesbezüglich.

Vorbereitungen:

1. Bereitstellung einer VM mit Ubuntu als Gastbetriebssystem

2. Einrichten einer Netzwerkbrücke als Schnittstelle

3. Ermittlung der lokalen IP-Adresse mittels ipconfig


Bereitstellung des Samba-Containers unter Docker:

1. Zur Installation von Docker geben wir folgenden Befehl ein:

sudo docker run -p 139:139 -p 445:445 -p 137:137/udp -p 138:138/udp -v /audio/music:/music -d sixeyed/samba -s "music;/music;yes;no;yes;all"

2. Um zu sehen ob die Installation ordnungsgemäß verlaufen ist geben wir den Befehl

sudo docker ps
 
ein.