Print
Category: Synology
Hits: 19241

Joomla zum Betreiben einer Homepage zu nutzen ist in der Regel ein recht benutzerfreundliches Unterfangen. Das Front- und Backend sind ähnlich intuitiv gestaltet wie manch einer von Wordpress schon kennt. Doch in der Installation Joomla gibt es hin und wieder nötige Einstellungen, die so nicht immer in den Tutorien erwähnt werden. Wohl auch deshalb weil es immer auf den Einzelfall ankommt. In diesem Fall soll eine Homepage mit Joomla auf einer Synology gehostet werden, selfhosting sozusagen. Viele wählen den Weg über einen kostengünstigen Hoster, welchen ich bewusst außen vor lassen will. Als Ergänzung zur üblichen Prozedur soll in dieser Anleitung das Problem gelöst werden, welches auftritt, wenn der Webserver sich weigert die index.php einzubinden.

Nach der Installation von Joomla als CMS und dessen Abhängigkeiten wie MySQL und PHP soll nun die Webseite vom Internet erreichbar sein. Auf die dazu nötige DynDNS Einrichtung soll hier nicht weiter eingegangen werden. Des weiteren erfolgt das Hosting über VHost Prinzip, welches Synology zur Verfügung stellt. Nun ist es so, dass statt der Synology Standard index.hmtl Seite die index.php Seite geladen werden soll, welche die Grundlage für unsere Homepage ist. Dies ist aber nicht so ganz einfach, denn es muss eine htaccess.txt Datei modifiziert werden.


1. Benutzerrechte zur Modifikation der Datei htaccess.txt im Joomla Verzeichnis erlangen. Die kann man dadurch erreichen, in dem eine weitere Datei mit demselben Namen erstellt wird, die zum Überschreiben der ursprünglichen Datei benutzt wird. Synology weigert sich an dieser Stelle schnell mal die Benutzerrechtet zu erweitern, zum Überschreiben brauchen wir keine neuen Benutzerrechte zu erstellen.

2. Öffnen der htaccess.txt Datei (am Besten mit dem Synology eigenen Texteditor).

3. Folgende Zeilen sind unter #RewriteBase einzufügen:

#RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ index.php?/$1 [L]

4. Abspeichern und Webseite neu laden. Das wars auch schon.


Wer mehr Lesen will hier der Link zur Quelle / weitere Information:

https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=130310