Blog
Raspberry Pi - Einrichtung eines Samba Servers
- Details
- Written by Super User
- Category: Raspberry Pi
- Hits: 8130
Einrichtung eines Samba Servers
SMB (Samba) ist eine Protokollfamilie die erstmals 1983 vorgestellt wurde um einen Dateitransfer zwischen Computern in einem Netzwerk zu ermöglichen. In den folgenden Jahren wurden ergänzende Funktionen unter dem Namen CIFS entwickelt. CIFS ist die Abkürzung für das Netzwerk-Protokoll Common Internet File System, welches heute als Synonym für die Beschreibung des Samba Protokolls genutzt wird.
CIFS funktioniert nach dem Client - Server Prinzip ist Betriebssystem unabhängig einsetzbar, wird aber vor allem in Windows Umgebungen verwendet. Damit stellt CIFS eine Ergänzung vorhandener Protokolle wie das HTTP und FTP Protokoll dar. Besonders reizvoll ist die Benutzung von Samba in Netzwerkumgebungen mit einem Raspberry Pi. Der niedrige Stromverbrauch prädestiniert den Raspberry Pi für die Nutzung eines Fileservers im Dauerbetrieb.
Vorgänge beim Aufruf einer Webseite - Teil 4/4 (Kommunikation mittels TCP und HTTP)
- Details
- Written by Super User
- Category: Netzwerke
- Hits: 7533
TCP - Das Transportschichtprotokoll und Erzeugung von TCP-Sockets
weiterlesen Vorgänge beim Aufruf einer Webseite - Teil 4/4 (Kommunikation mittels TCP und HTTP)
Vorgänge beim Aufruf einer Webseite - Teil 3/4 (Routing zum DNS Server)
- Details
- Written by Super User
- Category: Netzwerke
- Hits: 3591
Nachdem der Ethernetrahmen adressiert und zum Gateway gesendet wurde kann dieser nun das IP-Datagramm, welches die DNS Anfrage enthält, aus dem Ethernetrahmen extrahieren. Anhand einer Weiterleitungstabelle kann der Router bestimmen, dass das IP-Datagramm zum entsprechenden Router geleitet werden soll.
weiterlesen Vorgänge beim Aufruf einer Webseite - Teil 3/4 (Routing zum DNS Server)
Raspberry Pi - Dateitransfer per SCP
- Details
- Written by Super User
- Category: Raspberry Pi
- Hits: 6352
Oftmals steht man vor dem Problem auf einfache Art und Weise Dateien zwischen zwei Rechnern auszutauschen. Der Raspberry ist frisch angeschlossen, der SSH Server in der Konfiguration aktiviert und selbstverständlich ist das Standardpasswort geändert. Der Logon per SSH stellt kein Problem dar, denn mit Putty steht eine einfache Lösung bereit. Wie an anderer Stelle schon beschrieben, lassen sich per X11 forwarding sogar graphische Fenster darstellen. Aber wie sieht es aus, wenn man einfach nur eine Datei zum Raspberry schicken will und Windows der Gegenpart ist? Eine einfache Lösung an dieser Stelle ist die Nutzung von SCP. SCP ist ein Netzwerkprotokoll welches den Transfer von Dateien zwischen verschiedenen Hosts auf Basis von Secure Shell (SSH) erlaubt. SCP nutzt für den Austausch von Dateien den Port 22 und TCP. Die Syntax im Terminalfenster ist einfach gehalten und wird folgendermaßen genutzt: